Zukunftskongress-Spezial am 31. August 2021

Deutschland vor der Wahl

Die digitale Transformation muss mit und in den Kommunen gestaltet werden. Das ist keine neue Erkenntnis. Aber wie ist der aktuelle Stand der Diskussionen um die Digitalisierung in den Kommunen? Und wie gestalten Bund, Länder und Kommunen diesen Weg, um Mehrwerte für die Bürgerinnen und Bürger in der Kommunen zu erzielen? Diese Diskussion wird regelmäßig auf dem Zukunftskongress Staat & Verwaltung geführt.

Berlin. Im Dialog zwischen Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft sucht der Kongress nach Antworten und Lösungen für eine zeitgemäße Verwaltung und digitale Daseinsvorsorge durch die Politik bis in das Jahr 2025.

Im Rahmen des Kongresses wird in die Partei- und Wahlprogramme geschaut. Mögliche Konstellationen durch Koalitionsbildungen werden hinterfragt. Und: Es wird in der Debatte aus unterschiedlichen Blickwinkeln um den richtigen Weg gerungen, die Aufgaben der Digitalisierung an der richtigen Stelle strategisch stark und in den Umsetzungsmöglichkeiten operativ richtig zu verankern.

Viele besondere Gäste haben bereits zugesagt, so u. a. Bundesminister Horst Seehofer, Bundes-CIO Dr. Markus Richter, BA-Chef Detlef Scheele, Dr. Konstantin von Notz, Anna Christmann, Burkhard Jung, Armin Schuster, Reinhard Sager oder Dr. Irene Mihalic. Eingeladen sind auch Annalena Baerbock, Armin Laschet, Christian Lindner und Olaf Scholz.

Die Veranstaltung wird am 31. August 2021 im Hotel de Rome in Berlin mit begleitender Fachausstellung live und digital durchgeführt: Rund 200 Teilnehmende sind vor Ort, dazu gibt es einen kostenfreien Stream.

 

Wegweiser Media & Conferences GmbH Berlin/Kongress.News, Foto: Zukunftskongress 2020 © Wegweiser Media & Conferences GmbH

Kommentar verfassen