YES!CON 2023

YES!CON 4.0: Deutschlands größte Convention für Krebsbetroffene geht in die nächste Runde!

Berlin. Die YES!CON 4.0 beginnt am Samstag, dem 14. Oktober, unter dem Motto #dubistnichtallein – Krebs braucht Kommunikation. Dieses bedeutende Ereignis findet im AXICA Convention Center in Berlin statt. Die YES!CON verknüpft Menschen, die von Krebs betroffen sind, einschließlich Patienten und deren Angehörige, mit führenden Experten aus den Bereichen Klinik, Forschung, Industrie, Politik, Kultur und Medien auf gleicher Augenhöhe. Diese Plattform ermöglicht einen direkten Austausch unter allen Interessengruppen, da Krebs uns alle betrifft. Statistisch gesehen erkrankt jeder zweite Deutsche im Laufe seines Lebens an Krebs.

Die YES!CON bietet eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Workshops, Tutorials, Publikumsbeteiligung und Diskussionsrunden auf drei verschiedenen Bühnen. Diese Veranstaltungen behandeln Themen wie die Potenziale der Digitalisierung für Krebsbetroffene, neueste Studien und Therapieoptionen, die Herausforderungen von Krebs am Arbeitsplatz sowie vielfältige Angebote, die das Leben von Krebspatienten während und nach der Erkrankung erleichtern.

Die YES!CON 4.0 wird von inspirierenden Persönlichkeiten wie Anastacia, Joko Winterscheidt, Manuela Schwesig, Julia Becker, Stefanie Giesinger, Timo Baumgartl, dem 1. FC Union Berlin, Daniel und Patrice Aminati und vielen anderen unterstützt. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass sie sowohl vor Ort als auch online stattfindet und für alle Besucher und Teilnehmer kostenlos zugänglich ist.

Krebs braucht Kommunikation

Die Konfrontation mit der Diagnose Krebs stellt Betroffene vor eine plötzliche und überwältigende Herausforderung. Diese Herausforderung ist nicht nur physisch mit erheblichen Anstrengungen verbunden, sondern belastet auch emotional schwer. Sowohl Patienten als auch ihre Angehörigen, Freunde und Kollegen stehen vor der großen Aufgabe, gemeinsam einen Weg zu finden, wie sie mit der Krankheit Krebs umgehen können. Die YES!CO setzt sich dafür ein, durch vielfältige Angebote den Austausch und die Vernetzung zwischen allen Beteiligten zu fördern und somit wichtige Impulse zur Bewältigung dieser Herausforderung zu geben.

Unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach werden verschiedene Experten zu diesem Thema sprechen, darunter:

  • Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin.
  • Dr. med. Markus Leyck Dieken, Gesch.ftsführer der gematik
  • Dr. med. Johannes Bruns, Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft
  • Prof. Dr. Christof von Kalle, BIH-Chair für Klinisch-Translationale Wissenschaften an der Charié
  • Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jalid Sehouli, Direktor der Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie (CVK) der Charité
  • Prof. Dr. med. Christiane Woopen, Hertz-Professorin für Life Ethics an der Universität Bonn
  • Prof. Dr. med. Sherko Kümmel Direktor der Klinik für Frauenheilkunde / Brustzentrum
  • Dr. med. Anke Diehl, Chief Transformation Officer an der Universitätsmedizin Essen
  • Sascha Lobo, Autor und Strategieberater
  • „Doc Felix“ Felix M. Berndt, Arzt und Ernährungsexperte

Das komplette Programm mit allen Speakern gibt es hier im Magazin zur YES!CON.

Die Türen öffnen sich ab 10 Uhr am Pariser Platz im AXICA neben dem Brandenburger Tor.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann die Convention im Live-Streams verfolgen, die ab 11 Uhr beginnt die Übertragung. Der Stream ist auf der Webseite https://www.yescon.org/ und yeswecan!cer-YouTube-Kanal abrufbar:

Gestreamt wird die Convention auch auf den Online-Portalen von FUNKE.

Die YES!Awards 2023

Mit dem YES!Award zeichnet die gemeinnützige Patientenorganisation yeswecan!cer.org Zivilcourage und besonderes gesellschaftliches Engagement im Kampf gegen Krebs aus.#

YES!AWARD – RING OF COURAGE: der Preis für Zivilcourage, übergeben von Manuela Schwesig an US-Sängerin Anastacia sowie dem 1. FC Union Berlin e. V.

In diesem Jahr geht der YES!Award – Ring of Courage an die US-amerikanische Sängerin Anastacia, die schon zweimal Brustkrebs überwunden hat und durch Ihren offenen Umgang damit zum Role Model für Brustkrebsbetroffene geworden ist.

Überreicht wird der Preis von Manuela Schwesig, selbst YES!Award Preisträgerin im Jahr 2020.

Ein weiterer YES!Award – Ring of Courage geht auch an den 1. FC Union Berlin und Timo Baumgartl für Ihren couragierten Umgang mit Hodenkrebs. Ihr Beispiel machte Schule auch bei anderen Vereinen in ganz Deutschland.

YES! AWARD – SHINE A LIGHT: Förderpreis für Patient*innen-Initiativen

Mit Mitteln der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt yeswecan!cer drei vorbildliche Patient*innen-Initiativen mit Preisgeldern von insgesamt 45.000 Euro. Die Auszeichnungen gehen an die Li-Fraumeni Syndrome Association Deutschland e.V., Segelrebellen und BrustkrebsSprotten e.V. .

Zum Ende der YES!CON 4.0 gibt es noch einen besonderen Höhepunkt: Um 18:45 Uhr wird das Brandenburger Tor in pink erstrahlen als Teil des Festival of Lights.

Über YES!CON

Die YES!CON ist eine jährlich stattfindende Convention rund um das Thema Krebs. Veranstaltet wird die YES!CON seit 2020 von der yeswecan!cer Non-Profit-Organisation, eine von Betroffenen gegründete Stiftung, um den Austausch von Patienten und mit Experten aus Medizin und Forschung untereinander zu ermöglichen.

Weitere Informationen rund um die YES!CON finden Sie unter: https://www.yescon.org/

 

yeswecan!cer/psm.media- nachrichtenagentur, Foto & © yeswecan!cer

Kommentar verfassen