Konvent der Baukultur

Die Bundesstiftung Baukultur lädt zum Konvent der Baukultur nach Potsdam ein

Potsdam- Der Konvent bildet das zentrale Forum der Meinungsbildung der Bundesstiftung Baukultur und findet alle zwei Jahre statt. Die Mitglieder des Konvents sind über 200 berufene Persönlichkeiten, deren außerordentliches Engagement für Baukultur allgemeine Anerkennung findet.
Alle zwei Jahre trifft sich der Konvent der Baukultur. Im letzten Jahr musste der Konvent verschoben werden, und auch dieses Mal gibt es Einschränkungen. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist die Veranstaltung (Stand April 2021) in einer verkleinerten Form geplant.
Im Vordergrund steht vor allem die Präsenzveranstaltung für die Mitglieder des Konvents und die Wahl des Stiftungsrates und des Beirats. Neben diesen zentralen Elementen setzt sich die zweitägige Veranstaltung aus einem ergänzendem Tagungsprogramm zusammen.
Das „Basislager der Baukultur“ legt den Schwerpunkt auf Positionen, Foren und Gesprächsrunden, die auch online aus der „Baukulturarena“ gesendet werden.
Die Fokusthemen lauten unter anderem „Bodengold“, „Baukulturelle Bildung“, „Kodex Baukultur“ und „Mit Freude sanieren“.
Mit der Möglichkeit, Erfahrungen aus allen Ebenen und Bereichen des öffentlichen und privaten Planens und Bauens in die Arbeit der Stiftung einzubringen, wird der Konvent vor allem dazu genutzt, aktuelle Fragestellungen zu diskutieren und Lösungsansätze für die Zukunft zu erarbeiten.
Die öffentliche erste Präsentation des Baukulturberichts 2020/21 „Öffentliche Räume“, die üblicherweise mit dem Konvent einhergeht, hat zwar bereits im vergangenen Jahr stattgefunden, dennoch werden verschiedene Schwerpunkte wie das Thema Bahnhöfe oder Erdgeschosse sowie Handlungsempfehlungen des Berichts weiterführend vorgestellt und vertiefend diskutiert werden.
Soweit unter der gewissenhaften Beachtung der gegebenen Regeln machbar, ist der Konvent der Baukultur öffentlich.
Sie sind herzlich eingeladen, vor Ort oder per Streaming, am 18. und 19. Mai teilzunehmen.
Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Bundesstiftung Baukultur.
Bundesstiftung Baukultur, Foto: Systembild für Baukultur

Kommentar verfassen