Unternehmer und StartUp-Gründer fordern Richtungswechsel für eine lebenswerte Mobilität der Zukunft
- Lilium-Co-Gründer Patrick Nathen appelliert an Politik, einen Wandel zu ermöglichen
- Lynn Greenberg von Pivt warnt vor der sozialen Isolation mobiler Arbeitnehmer
- Insgesamt mehr als 50 internationale Top-Speaker
- Im Mittelpunkt stehen Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie
Aufbruchsstimmung bei der Innovationskonferenz SHIFT Mobility: Neben der Präsentation technologischer Innovationen geht es um Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Mobilität. Die Forderung nach Eigenverantwortung wird begleitet von der Frage, ob Politik mehr für eine Wende für eine zukunftsfähige Mobilität tun kann. Mehr als 50 internationale Speaker treten am 1. und 2. September bei SHIFT Mobility in acht Sessions zu Themen an der Schnittstelle von Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie auf.
„Die anhaltende Verlagerung der Bevölkerung in die Ballungsräume wird zu einem völligen Stillstand der inner- und zwischenstädtischen Mobilität führen. Alle bodengebundenen Mobilitätslösungen bekämpfen nur die Symptome dieser Verlagerung, nicht aber das Problem. Dies wird zu Kollateralschäden führen, wie etwa der Verknappung der Frischwasserversorgung, neben primären Auswirkungen wie verstopften Stadtzentren, erhöhten CO2-Werten und eingeschränktem Zugang zu individuellen Mobilitätslösungen“, sagt Patrick Nathen, Co-Gründer und Vice President Product des Lufttaxi-Pioniers Lilium: „Wir müssen aufhören, in Lösungen zu investieren, die nicht dem übergeordneten Ziel einer Umstellung auf neue Mobilitätsformen dienen. Die Öffentlichkeit, Politiker und Innovatoren müssen sich zusammensetzen und mutige, neue Ansätze definieren, um einen Wandel zu ermöglichen.“
Lynn Greenberg, Gründerin und CEO des Softwareunternehmens Pivt hat eine klare Botschaft: “Die Zukunft der Arbeit ist die Zukunft der Mobilität – und das gilt nicht für Unternehmen mit Wissensarbeitern.” Ihr StartUp unterstützt Unternehmen dabei, das Verhalten der Menschen zu verstehen und such entsprechend darauf einzustellen.
„Ein wichtiger, aber wenig diskutierter Faktor für die Zukunft der Städte und der Mobilität ist die Veränderung der Arbeit. Die Mobilität der Arbeitskräfte wurde traditionell von den Bedürfnissen des Unternehmens angetrieben. Heute erleben wir, dass immer mehr Mitarbeiter aus eigenem Antrieb umziehen und mobil werden, weil sie neue Flexibilität genießen“, so Lynn Greenberg. „Gleichzeitig haben sich große Teile unserer Belegschaft emotional noch nicht von der Isolation erholt, die sie während der Pandemie erfahren haben. Dies bringt die Arbeitgeber in eine schwierige Lage, wenn es darum geht, wie viel Unterstützung, Arbeitsumgebung, Flexibilität und Ressourcen sie im Verhältnis zu den Erwartungen der Mitarbeiter bieten sollten.“
SHIFT Mobility bringt Automobilkonzerne wie Volkswagen, Ford, BMW und Mercedes Benz, Tech-Giganten wie AWS und Qualcomm, Newcomer wie Lilium, Pivt, Lexgo und Autobrains mit Spitzenforschern etwa vom Fraunhofer Institut sowie der Universität Toronto und ganz jungen StartUps zusammen.
Die acht Sessions der Konferenz befassen sich mit diesen Themen:
1) IT for good – Mobility today and tomorrow
2) Sustainable Mobility – Who’s in charge?
3) Urban Mobility – How cities move
4) Pushing the limits – New dimensions of mobility
5) Innovations – Empower to move
6) Keeping track – Digitization in logistics
7) Ellectric x SHIFT
8) AI – When Mobility starts thinking?
SHIFT Mobility steht in diesem Jahr unter dem Motto „The mobility event without limits“. Die Konferenz ist eine globale Plattform – ein Festival der Ideen jenseits klassischer Messen. Das Event besteht aus zwei Teilen: Einem zweitägigen B2B-Kongress mit hochkarätigen Referenten, Masterclasses, Think Tanks und interaktiven Sessions sowie einem sechstägigen „Exhibition & Experience“-Bereich – eine kuratierte B2B- und B2C-Ausstellung, in der neue Produkte und Entwicklungen live präsentiert werden; einschließlich Testfahrten und Produktvorstellungen.
Zudem findet das Finale des StartUp-Wettbewerbs „MIND-SHIFTER“ statt; zehn junge Unternehmen pitchen live vor einer Fachjury und dem Publikum.
Das vollständige Programm ist online abrufbar:
https://shift-mobility-ifa.com/convention/program/
Über SHIFT Mobility
SHIFT Mobility ist ein neuartiges Eventformat, das sich thematisch auf die Gestaltung der Mobilität von morgen fokussiert und dabei Nachhaltigkeit und Technologie wesentliche Bestandteile betrachtet. Das Event kombiniert Elemente einer modernen Convention, einer klassischen und einer interaktiven Ausstellung sowie eines dauerhaften Content-Hubs. SHIFT Mobility wird vom 1. bis 6. September 2022 in Berlin stattfinden – zusammen mit der Leitmesse IFA. Außerdem gibt es Boutique-Events von SHIFT Mobility bei der CES in Las Vegas, der SXSW in Austin, der CoMotion in L.A. und dem Smart Mobility Summit in Tel Aviv.
https://shift-mobility-ifa.com
Über IFA Berlin
IFA, die weltweit bedeutendste Innovationsplattform führender globaler Marken der Consumer und Home Electronics ist der effizienteste Branchen- und Kommunikationstreffpunkt für Industrie, Handel und Medien aus aller Welt. Die IFA 2022 findet vom 2. bis 6. September in Berlin statt.
Messe Berlin GmbH, Foto: SHIFT Mobility im Rahmen der IFA Berlin © Messe Berlin GmbH