Hauptstadtkongress 2023

HSK 2023: Durchbruch in der Onkologie: Innovationen im Kampf gegen den Krebs

Berlin. Für die Führungskräfte in der Pflege waren die vergangenen drei Jahre an Herausforderungen kaum zu überbieten, eine Krise folgte auf die nächste. Auch die bevorstehende Pflegereform wird das Management und alle Pflegekräfte weiter besonders fordern. Was und wen braucht es also, um die Führung in unsicheren Zeiten gewährleisten zu können? Viele Fragen sind noch offen.

Die Fortschritte in der Onkologie sind so rasant wie kaum in einem anderen medizinischen Bereich: Präzisionsmedizin, neue verträglichere Wirkstoffe und Therapien sowie technische Innovationen mit Hilfe von KI und Big Data ebnen den Weg für den großen Durchbruch im Kampf gegen den Krebs. Doch welche weiteren Schritte sind noch nötig und möglich? Was haben Forschung, Pharma und Medizintechnik aktuell in der Pipeline? Und kommen die Super-Therapien überhaupt bei den Patientinnen und Patienten zügig an?

Beim Hauptstadtkongress, der vom 14. bis 16. Juni stattfindet, widmen wir uns diesen und weiteren aktuellen Fragen zu dem Thema Onkologie in gleich mehreren Veranstaltungen.

Zur Anmeldung

lLos geht es gleich in der Eröffnungsveranstaltung: „Grenzenlose Medizin? Möglichkeiten moderner Molekulardiagnostik und -therapie“ lautet der Titel des Impulsvortrags von Prof. em. Dr. Dr. h.c. Manfred Dietel vom Universitätsklinikum der Charité, in dem der Pathologe Chancen und Hürden des medizinischen Fortschritts aufzeigt.

l   Eine rege Diskussion verspricht die Session „Durchbruch in der Onkologie: Medtech-, Pharma- und IT-Innovationen als Treiber in der Krebstherapie“, die im Ärzteforum stattfindet. Medizin, Pharma und Politik auf einem Podium zu diesem Thema – freuen Sie sich darauf.

„Eine Welt ohne Angst vor Krebs – von der Vision zur Realisierung“, lautet der Titel dieser ganz besonderen Podiumsdiskussion beim Hauptstadtforum Gesundheitspolitik. Wann und wie kann es gelingen, dem Krebs seinen Schrecken zu nehmen? Moderieren wird Bärbel Schäfer.

Was nützt die beste Krebstherapie, wenn sie den Kranken nicht erreicht? „Bremsklötze, Sparzwang, Regulatorien und politische Gegensätze: Kommen innovative Therapien beim Patienten überhaupt noch an?“heißt es auf dieser mit Spannung erwarteten Diskussionsrunde beim Ärzteforum.

 l Die Session „Deutsch-Chinesische Kooperationen im Gesundheitswesen: Innovationen in der Onkologie“ am dritten Kongresstag beschäftigt sich ebenso mit der drängenden Frage, wie hochinnovative Diagnose- und Therapieverfahren der Onkologie zum Patienten kommen. Diskutiert wird außerdem der Aspekt: „Pflege eines Patienten mit Krebserkrankung: Deutsche Realität und evidenzbasierte Pflege – passt das zusammen?“. Wir freuen uns auf hochkarätige Gäste aus dem In- und Ausland sowie die chinesische und deutsche Expertise zu diesen wichtigen Fragen.

Sichern Sie sich noch heute Ihr Ticket für den HSK und lassen Sie sich informieren und inspirieren auf Deutschlands wichtigstem Treffen der Gesundheitsbranche. Im hub27 der Messe Berlin werden namhafte Referentinnen und Referenten mit Fachbesuchern aus Gesundheitsmanagement und -wirtschaft, Pflege, Medizin, Politik, Verbänden und Wissenschaft die Herausforderungen der Branche sezieren und in den Diskurs gehen. Freuen Sie sich schon jetzt auf anregende Live-Diskussionen, interessante Vorträge und persönlichen Austausch „Face to Face“!

Eine Übersicht über die Programmhighlights der drei Fachkongresse Gesundheitsmanagementkongress, Pflegemanagementkongress, Ärzteforum sowie des Hauptstadtforums Gesundheitspolitik finden Sie stets aktuell hier: Zum Programm

 

WISO S. E., Foto: Hauptstadtkongress (C) WISO S. E

Kommentar verfassen