Gegenwart und Zukunft von Kongress-Sponsoring

Kongress-Sponsoring war schon immer ein wichtiges Bindeglied zwischen Markt und Marke.

Kaum eine größere Veranstaltung lässt sich ohne „Drittgelder“ finanzieren und durchführen – ganz egal, ob man dabei den Begriff „Sponsoring“ verwendet. Durch die sich seit Jahren verändernde Kongresslandschaft hat sich heute aber die Notwendigkeit verstärkt, (Geschäfts)Partner an Bord zu holen. Allerdings ist je länger je mehr nicht mehr nur die klassische Form des Sponsorings gefragt: Veranstalter müssen heute deutlich mehr bieten als „nur“ Sichtbarkeit oder – im Extremfall – ein paar ausgelegte Flyer – um eine finanzielle Beteiligung zu erhalten.

Heute sind neue Modelle gefragt, um Veranstaltungen zu finanzieren, denn auch bei den Sponsoren sitzt erstens das Geld nicht mehr so locker und zweitens hat das Marketing und damit der Wunsch nach Messbarkeit der Ergebnisse auch bei Sponsoren und anderen Geschäftspartnern Einzug gehalten. Das bedeutet: Das Generieren und Kommunizieren neuer Sponsoring-Optionen und Möglichkeiten ist eine der Grundlagen für zukünftige, wirtschaftlich erfolgreiche Kongresse.