Vom 16. bis 18. Juni sind die Innenminister und -senatoren der 16 Bundesländer zu Gast in Rust
Berlin. Die 214. Sitzung der Innenministerkonferenz wird von Mittwoch, den 16. Juni bis Freitag, den 18. Juni 2021 in Rust auf dem Gelände des Europa-Park stattfinden. Aus diesem Grund kann es in dieser Zeit zu temporär verkehrlichen Beeinträchtigungen in und um den Ort kommen. Sollten Bürgerinnen und Bürger Anliegen und Fragen haben, dürfen sie sich gerne an die eingerichtete Telefon-Hotline der Gemeinde Rust unter der Nummer 07822/8645-34 wenden, die zu den Dienstzeiten der Gemeinde besetzt sein wird.
Die „Ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder“, kurz Innenministerkonferenz (IMK), wurde bereits im Jahre 1954 eingerichtet, um die zuvor im Wesentlichen auf Beamtenebene durchgeführte länderübergreifende fachliche Zusammenarbeit der Innenministerien auch auf der politischen Ebene zu verankern. Die Innenministerkonferenz tagt in der Regel zweimal jährlich im der IMK vorsitzenden Bundesland. Das vorsitzende Land wechselt im jährlichen Turnus. 2021 hat Baden-Württemberg und damit Innenminister Thomas Strobel den Vorsitz sowie die Leitung inne.
Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare freut sich, dass die kommende Innenministerkonferenz in Rust zu Gast ist. „Es ist schön, Austragungsort einer wichtigen politischen Tagung zu sein“, so Klare. Er wünscht allen Teilnehmenden eine gute Beratung, einen erfolgreichen Austausch und einen angenehmen Aufenthalt in Rust.
Gemeinde Rus/PSM/Kongress. News, Foto: Innenministerkonferenz Erfurt 18.06.2020 © TMIK/Steve Bauerschmidt