104. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie e. V.

DGP 2020 nur VIRTUELL

Unser Immunsystem – der Staat im Staate

Berlin- Aufgrund der aktuellen Situation findet die Tagung virtuell statt. Weitere Informationen finden sie auf der Website des Veranstalters.

Das Motto der 104. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie in Berlin „Unser Immunsystem – der Staat im Staate“ weist auf das Leitmotiv dieses Kongresses hin. Dieses multifunktionale Zellsystem wird in der Jugend aufgebaut, lernt die Welt kennen, optimiert sich mit enormem Aufwand, toleriert das Selbst und bekämpft das Nicht-Selbst.

 

Unser lymphatisches System ist nahezu ubiquitär präsent und liegt „auf der Lauer“, ständig bereit aktiv zu werden und eine komplexe Immunreaktion zu initiieren, die auf zellulärer Ebene tödlich sein kann und die Spuren hinterlässt in Form hochaffiner Antikörper, die uns gegen Angriffe aus dem Mikrobiom gefeit sein lassen, und Gedächtniszellen, die aus Klonen übrig bleiben, die schon einmal erfolgreich für uns tätig waren. In jedem Teilgebiet der Pathologie sind Immunerkrankungen häufig, und um diese soll sich die diesjährige Tagung ranken.

 

Wir werden in Key Note Lectures Experten aus der Immunologie und Immunpathologie hören, werden über Immunonkologie aus theoretischer und klinischer Sicht berichtet bekommen und auch die neuesten Entwicklungen des Denkens über das immunologische Mikromilieu von Neoplasien und dessen klinische Relevanz erfahren. Der den meisten von uns sicher noch unbekannten Adipositis des Übergewichtigen und deren endokrine Folgen, chronische Inflammation, Autoimmunität, Graft versus Host und Host versus Graft werden thematisiert.

 

Diese Themen bilden den roten Faden, der sich durch die Kongresstage zieht, angereichert durch bezugnehmende Vorträge aus allen Teilbereichen der Pathologie. Dadurch wird deutlich werden, wie vielfältig und bedeutsam der Beitrag der modernen Pathologie zum gegenwärtigen Verständnis unseres Immunsystems im Krankheitskontext ist.

 

Deutschen Gesellschaft für Pathologie e. V., 04.06.2020, Foto: Anatomie © Arek Socha

Kommentar verfassen